auch mal sprachlos

erschreckend.


Fotos von Mädchen, die bis aufs Gerippe abgemagert sind. Fotos und Videos von Magersüchtigen bei ihrem täglichen "Selbstreinigungs-Ritual", dem Übergeben. Zahllose Tipps zum Umgang mit Abführmitteln, zur Überwindung des Hungergefühls oder Tipps, wie man seine Essensverweigerung vor den Eltern oder nahestehenden Personen verheimlichen kann, werden gegeben: man gibt vor zu husten, spuckt den Bissen in die vorgehaltene Hand und sobald niemand hinsieht, wirft man alles in die Mülltonne oder den nächsten Blumentopf. In Online-Tagebüchern kann man den tristen Alltag Magersüchtiger verfolgen: "Ich bin stolz auf mich. Heute hab ich wieder nur ein Glas Pflaumensaft zu mir genommen", steht da u.a. zu lesen. Oder: "Ich werde Kate Moss dick aussehen lassen!". Manche Sites sind extrem aggressiv, wie bspw. "The Genetics of superior Women". Ein detaillierter "Bauplan" des perfekten weiblichen Körpers wird geliefert: der Oberarm muss dünner sein als der Unterarm. Brüste werden als unnötige, herabfallende Säcke beschrieben. Anorexie ist keine Krankheit mehr, sondern der "totale" Sieg über sich selbst und über die anderen, die zu schwach sind, dem Riegel Schokolade zu widerstehen. In den zahlreichen Chatrooms zum Thema sprechen sich die meist weiblichen Magersüchtigen Trost zu oder bestärken sich gegenseitig in ihrer Entscheidung, die Nahrungsaufnahme bis an die Grenzen des Erträglichen zu reduzieren. Man gratuliert sich zu jedem verlorenen Kilo.
knutschflower meinte am 16. Mai, 13:36:
Das ist wirklich erschreckend!!
Krieg richtige Gänsehaut wenn ich so etwas sehe. Hatte selber einmal richtige Essstörungen, aber da hatte ich andere Gründe dafür. War nicht mein Wunsch so dünn aussehen zu wollen. Meiner Meinung nach ist Magersucht od. Essstörungen genauso eine Kopfsache wie Fettsucht und unsere Gesellschaft sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. 
großstadtneurotikerin antwortete am 16. Mai, 13:42:
ist wirklich fürchtbar.die mädchen sagen : ich hab psychische probleme das ist mir klar, aber wieso soll ich 100 dollar pro stunde für nen psychiater zahlen, wenn ich damit auch weiterkomme...aber irgendwo sind ist auch die ganze modelkultdrumherum dran schuld.. ein diät plan sieht dann so aus : erster tag : 200 kal. 2ter tag: 300 3ter tag: 600 4 ter tag: 800 5ter tag: 200. ich kann nicht nachvollziehen woher sie das durchhaltevermögen für sowas nehmen.. 
knutschflower antwortete am 16. Mai, 14:04:
Vor allem
kann man sich nicht vorstellen, wie stark die Lebensqualität abnimmt, wenn man auf Dauer sooo wenig Kalorien zu sich nimmt. Bei psychischen Problemen gibt dir dieses Hungern od. Kotzen danach ein Machtgefühl, das Gefühl wenigstens etw. im Leben zu beherrschen. Auch wenn der Gedankengang doof ist - ist so.

Und mich hat's schon immer erschreckt, wie sehr die Mode u. die Gesellschaft einen beeinflussen können. 
Kratzbürste antwortete am 16. Mai, 14:19:
Vor allem ...
... die Gesellschaft macht's.
Bei mir war es genau verkehrt herum. Ich war schon immer zu dürr. In meiner Schulzeit wurde mir ständig vorgehalten, daß ich magersüchtig sei. Was ich aber nicht war. Ich konnte essen was ich wollte. Zugenommen hab' ich nicht. Ist zwischenzeitlich schon beinahe in Freßsucht umgeschlagen. Kann überhaupt nicht verstehen, wie sich manche Mädels so weit herunterhungern können. D.h., irgendwie kann ich es schon verstehen, weil ich bei mir selbst gesehen habe, wie einen andere Menschen beeinflussen können. Aber wie man dann noch stolz auf sich sein kann ... das bleibt mir ein Rätsel. Mich würde einmal interessieren, was sie sehen, wenn sie in den Spiegel schauen.

Ich hab' dann übrigens zugenommen, wie ich angefangen habe, die Pille zu nehmen. Andere empfinden den Nebeneffekt als negativ. Ich hab' ihn begrüßt. ;-) 
großstadtneurotikerin antwortete am 16. Mai, 14:32:
ich kenne
ganz viele mädchen, frauen jetz schon..die sind dünn und sagen immer " ich bin zu dünn, ich mag dasnicht" sie reden so, aber tun absolut nix dagegen. beim ausgehen bestellen sie nur salat, stochern rum und lassen die hälfte stehen. oder sagen : ehh ne das ist mir zu fett. und wenn man so miteinander redet kommt es immer wieder zu sprache, sie lenken die gespräche immer auf das eine ein. wenn man drauf nicht ragiert dann bemitleiden sie sichs eben selbst. einerseits wollen sie darüber reden und wollen ja nur hören dass man sagt : mann bist du dünn. will man helfen..blocken sie ab. jede einmischung von außen, sprich von eltern, lehrern, ärzten wird konsequent verweigert 
Kratzbürste meinte am 16. Mai, 14:02:
Bin jetzt wirklich ...
... sprachlos! Heftigst! 
daemon meinte am 16. Mai, 14:13:
Brutal...
... die Mädels tun mir leid. 
großstadtneurotikerin antwortete am 16. Mai, 14:27:
...
das waren die grössten idole, aber eine von den schwestern ist gestorben. schwestern 
knutschflower antwortete am 16. Mai, 15:06:
ich glaub
von diesen Schwestern hab ich schon was gehört. Wenn sie mir nicht so leid täten würd ich sagen, die sehen gräßlich aus. Und bemittleidenswert. 
Zorra meinte am 16. Mai, 15:00:
Letzhin habe ich
gelesen, dass das mit der Magersucht jetzt schon bei den 4jährigen anfängt. Ein Aerztin hat über einen solchen Fall berichtet. Das Kind sei mit Mutter und Tante zu ihr in die Praxis gekommen, und meinte es sei zu dick, weil die das im Kindergarten sagen.
Und welcher Teenager hat heutzutage nicht schon eine Diät gemacht. Alles krank, voll krank! 
großstadtneurotikerin antwortete am 16. Mai, 15:03:
gut
hab auch schon diets gemacht, manchmal fühlt man sich etwas unwohl so kurz vor dem bikini-sommer. wichtig dass man an die sache realistisch angeht und die verhältnisse auch richtig im auge beibehält.. 
Zorra antwortete am 16. Mai, 15:07:
Bis du denn noch
Teenager? ;-) 
großstadtneurotikerin antwortete am 16. Mai, 15:15:
zorra
was hat das damit zu tun, mit dem alter ? speckrollen mag ich nicht wenn bikini anhabe , aber die kriegt man ja ganz schnell weg mit etwas bewußt-essen. und frauen die sagen : ist mir scheiss egal ob ich fett bin oder nicht- sind mir suspekt. mann muss die speckrollen vielleicht nicht unbedingt weghungern..aber vielleicht etwas straffer antrainieren, wobei ich sport hasse also eh weghungern :-) gebe zu ich achte auf mein gewicht :-) 

development