abt. noch zwei tage.

ich trage jetz kontaktlinsen. hab ich mir besorgt, wegen dem anstehenden 4 wochen urlaub. der plan: ein tag kontaktilinsen, ein tag brille, ein tag ohne brille/kontaktilinsen.

[nachteil:] ich kann jetz mein eigenes gesicht im spiegel deutlicher sehen, weiss nicht ob das so gut ist. das schöne, edle milchfrostglas-effekt ist weg.

[vorteil:] ich kann andere gesichter deutlicher sehen und sie aus der distanz erkennen. das ist gut, denn jetz hab ich eine etwas längere vorbereitungszeit, den leuten zu entkommen. wie zB gestern, hab ich von weiten die oma von meinen bekannten marco gesehen(erkannt ( die mir jedesmal erzählt, dass marco bettnässer war ) und hatte genügend zeit, mir einen taktischen ausweichmanöver auszudenken.

[evntl. vorteil:] ich hab paar farbige linsen gratis dazu bekommen. in farben: aqua-blue, hazel, green und gray. graue augen? mal sehen. derzeitig aber keine lust drauf. fürs anbringen brauch ich circa fünfzehn minuten pro auge, fürs rausnehmen, eine halbe stunde. spassig ist das nicht. ich habe eine eigene methode entwickelt: ich reibe so lange an den augen, bis die linsen von alleine raus-rutschen. die augen tränen ein bißschen, alles brennt und ist ein wenig rot, aber abends sieht mich eh keiner mehr.

deswegen trage ich die kontaktlinsen alle zwei tage. tag ja und tag nein. an ungeraden tagen, hab ich beschloßen, trainiere ich meine minus zwei dip. sehrkraft weiterhin. schliesslich, sollte es mal zu einem krieg kommen, werd ich keine zeit haben mich um kontaktlinsen, brillen etc zu kümmern, da muss man auch ohne seh-hilfen zu-sehen, wie man zurecht kommt. die brilleversicherung, tritt nicht in kraft im falle eines atomkrieges. hat das schon jemand gewusst? dann lest eure brillenversicherung mal genauer. sollte es zu einem atom-krieg kommen, ist die brille nicht versichert.

ich habe das problem, dass mich die leute immer mit meiner schwester verwechseln. meine schwester und ich, wir wohnen in gleicher blocksiedlung. same nachbarschaft, same produce as every day. immer die gleichen menschen die man grüssen muss. bis zum abwinken. also hab ich heute, den mann von der frau ohne nase grüssen müssen, weil er denkt, ich wäre meine schwester und damit meine schwester keinen ärger bekommt, grüß ich die leute des friedens wegen.

weil, keiner, KEINER, will ärger mit der frau ohne nase.

die frau ohne nase, da dacht ich früher, der säufer von mann, hat ihr die nase kaputt geschlagen. aber nein, das kann nicht sein. ihre fünf kinder haben auch alle keine nasen und die wahrscheinlichkeit dass der vater allen die nase weggehauen kann ist nicht so hoch sein, ich glaube eher der wird von ihnen allen verprügellt. die frau ohne nase, die nennt man hier die "mafiabraut". sie kontrolliert mit ihren fünf kindern, die gesamte siedlung. sie weiss, wer grade schwanger ist, wer vom mann geschlagen wurde, wer keine arbeit hat und sie weiss sogar, wann meine mutter ihre tage hat. ich bin mir sicher, die mafiabraut weiss auch alles über mich, denn meine mutter hatte vor kurzen ihren sozialen schwachmoment bekommen und hat mal versucht sich mit ihr anzufreunden das sind auch nur menschen, die nur so sind, weil sie sich vom gott entfernt haben

man weiss auch vieles über sie: dass sie seit drei jahren keine miete zahlt, aber die wohngesellschaft kann sie nicht auf die strasse setzen, wie sie das ex-soziallamt verarscht, wie sie umsonst waschmaschinen bekommt und diverse zuschläge und alles solche sachen. sie raucht kette und und spuckt galle, ohne sich die hand vor dem mund zu halten. im pennymarkt machen ihr alle platz, wenn es im gang enger wird und sie vorbei will, an der kassenschlange wird sie respektvoll vorgelassen.

und wenn einer ihrer fünf kinder, chips für achtzig cents kauft und die achtzig cents, alles mit ein cent stücken an der kasse bezahlen will, da wird auch keiner von der kassierinnen blöd angemotzt. so groß ist der respekt.

jedenfalls hab ich angst vor der. angst und respekt. sie sitz jeden tag, morgens bis abends, mit ihrer sippe draussen, sie sitzen auf der mauer oder auf der wiese und glotzen alle vorbeigehende menschen an, die wie ich, aus der arbeit kommen, oder vom einkaufen. ich hab schon einmal versucht, denen klar zu machen, dass ich NICHT meine schwester bin. aber das haben sie nicht so verstanden. ich kann meine schwester verstehen, dass sie lieber brav GUTEN TAG sagt, und auf die frage: wie gehts, wahrheitsgemäß antwortet. sie hat ein kleines kind und da ist es nicht zu spassen. da brauchst du keine feinde.


abt. fundgrube


das luxusbabe

Luxusbabe.de bietet allen trend- und modebewussten Frauen ein Abo für
29,- EUR, 49,- EUR oder 79,- EUR pro Monat zum Taschenglück an. Einfach, schnell und günstig luxuriöse Designer-Taschen leihen! Dieses Angebot ist die Eintrittskarte in den ultimativen Taschenhimmel und absolut neu in Deutschland. Die Traumtasche aus dem Modemagazin ist also nur noch einen Mausklick entfernt!


leider sind die mit ihren trends ein bißschen hinterher. keine balenciaga, keine chloe, die einzige trendige tasche da, diors pferde-tasche, die aber schon wieder sehr out ist weil sie alle tragen. leider ist das auch eine sehr eklige idee. ich würde niemals getragene taschen "ausleihen".
brigitte meinte am 22. Aug, 11:21:
als teenager hatte ich fürchterliche angst vor einem atomkrieg und hab mir da auch tatsächlich immer grosse sorgen gemacht, was passieren würde, wenn mir im atomkeller (wir schweizer haben ja alle bunker in den bergen und atomkeller in unseren häusern) einer die brille kaputttrampt. später bekam ich dann kontaktlinsen und habe mir überlegt, was ich machen würde,wenn mir im atomkeller die flüssigkeit ausgehen würde. bei mir sinds eben nicht nur -2, bei mir sinds inzwischen -11, und damals warens wohl so -5.

jetzt hab ich mir jahrelang deswegen keine sorgen mehr gemacht, und jetzt kommst du und wühlst alles wieder auf.. 
neuro antwortete am 22. Aug, 11:42:
brigtte
man muss halt immer so " auf trab " sein. ich habe minus 2 und trage jetz ( neu!!! jetz neu mit kontaktlinsen)einmal-tages-linsen. die liegen in so flüssigkeit und man braucht keine pflege mittel dafür.

aber ( im falle eines krieges sind alle vorräte mal aus) ich trainiere meine augen auch regelmässig, in dem ich ohne sehhilfe laufe. die blinden machen das auch und sie kommen sehr gut zurecht, auch wenn nichts sehen. das ist beindruckend.
das würd ich jedem raten, sowas zu üben, auch denen, die jetz super sehen können (der feind kann einem die augen beim lebendigem leib rausreissen- ich weiss ist UNWAHRSCHEINLICH aber vor dem 11.11 haben viele vieles für unwahrscheinlich gehalten). 
jean luc antwortete am 22. Aug, 11:51:
Naja, mit den Sehübungen zu höherer Sehkraft gelangen, ist auch eine Redensart eines Freitagsrätsels oder.

Wenn ich immer üben muß, die Dinge richtig zu sehen, das ist ja kein entspanntes Sehen. Das macht mir Kopfweh und müde. Außerdem sieht es doof aus, wenn man neue Frauen anspricht und man immer die Augen zusammen kneifen muß, um was zu sehen.

Was die nicht so gern verkaufen, sind 14 Tägige, die sind nämlich in der Anwendung günstiger. Pflege ist Pillepalle, Dinger in die Lösung hängen, fertig.

Was mich an Einweglinsen stört, ist der Gedanke, da produziert man jeden Tag mehr Verpackungsmüll als man sich Plastik ins Auge steckt. 
brigitte antwortete am 22. Aug, 11:55:
ich hab jetzt auch tageslinsen, stimmt, die produzieren mehr müll, aber wie gesagt, ich seh sehr schlecht, mit einer brille komm ich gar nicht an das gleich gute resultat, und dann hatte ich noch eine augenoperation, und die eintageslinsen vertrag ich jetzt halt einfach am besten nach der op. bei -11 bringt training aber wirklich nichts, ich seh einfach überhaupt nichts ohne sehhilfe, ich würd mich z.b. nicht aus der wohnung getrauen. und etwas fokussieren geht schon gar nicht.

j.l: hast du eine hornhautverkrümmung? dann ist die korrektur mit linsen glaubs wirklich schwieriger als mit brille.. aber ich hab gehört, es gibt jetzt eine neue monatslinse, bei der das auch korrigiert werden kann. 
neuro antwortete am 22. Aug, 11:59:
re hornhautverkrümmung
hab ich auch eine minimale, aber gehts trotzdem gut mit linse. ich hab mir das alles a) viel schwieriger b) viel komplizierter und c) viel teurer vorgestellt.

eine op hab ich mir auch überlegt, aber sie wollen ca 5000 euro pro auge. ne, da wart ich lieber, bis die mit den preisen runter gehen, wie mit den preisen von LCD fernesehgeräten ( da wart ich auch drauf, bis die preise gut sind und die kwalität besser). 
neuro antwortete am 22. Aug, 12:00:
re müll
is mir egal. echt. ich denke da nicht lokal sondern mehr global. da gibts genug, wo ich mir den müll einspare.

früher dacht ich, ich bin vielelicht sowas wie ein welt-retter und alles mein verdienst wenn tolle sachen in der welt passieren. gleichzeitig aber auch alles meine schuld, wenn böse sachen passiert sind. 
brigitte antwortete am 22. Aug, 12:02:
war keine sehkorrektur-op (würde bei mir eh auch wieder nicht gehen), ich hatte ein loch in der netzhautz und musste das mit silikon (!) flicken, sonst hätt ich auf dem einen auge irgendwann gar nichts mehr gesehen. von daher bin ich einfach nur froh, dass alles gut gegangen ist, dass ich meine tageslinsen gut vertrage, und ich mach mir jetzt weiterhin keine gedanken über einen atomkrieg :-) 
neuro antwortete am 22. Aug, 12:08:
ah du s.
dann hast du silikon am auge? wow.
( rätzl: wo trage ich alles silikon an meinem körper?)

ne ist nich lustig, sorry. ich habe ehrlich gesagt angst vor solchen eingriffen am auge. ich würds auch nur machen, wenn es sein müsste und nicht anders geht. 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:27:
wg müll
die weichen kontaktlinsen bestehen aus etwa 98% wasser und der rest ist umweltneutral, kein grund sich ein schlechtes gewissen zu machen. 
brigitte antwortete am 22. Aug, 13:36:
@ w: ich glaube, es ging da eher um die verpackung. aber wie gesagt, ich mach mir auch kein schlechtes gewissen deswegen.

@ neuro: eine bekannte von mir hat silikon in der blase (heute bei neuro: sprechstunde gesundheit..). wir müssen immer darüber lachen, sie silikon in der blase, ich im auge, und das erst noch nicht wirklich freiwillig 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:42:
re verpackung
ich verzichte zB auf kaffe-sahne und diese kleine sahne-kaffe abzisch-dinge. ich verzichte auf viele SPEZIELLE dinge, die extra verpackungen benötigen, wenn ich genauer nachdenke.

zb kauf ich keine mülltüte.

@brigitte: auch noch nicht gehört... meien mutter hätte beinahe goldene fäden im gesicht gehabt! 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:47:
ja stimmt
die verpackung hab ich nicht bedacht. wahrscheinlich, weil ich selber mittlerweile bei monatslinsen angelangt bin. ansonsten bin ich noch weitgehend silikonfrei wie ich nicht ohne stolz berichten kann. 
jean luc antwortete am 22. Aug, 17:01:
also.
ja hornhautverkrümmung, auf dem einen bissel auf dem ander richtig viel.
es gab früher nur harte, die das korrigieren konnten, heute auch weiche. aber funktioniert halt nicht in jedem fall, man ist auch nur ein mensch.

aber jetzt mal als unbetroffender gesehen. das ist doch neumodisch, ein paar stunden benutzen und dann wegschmeißen. bloß weil man zu faul ist, die in ein glas zu tun. und im übrigen verkaufen die die in den läden sehr gern, denn damit verdienen sie am meisten, jeden tag aufs neue. da sagen die immer eintägig ist besser. für den urlaub haben 14 tägige das beste preisleistungsverhältnis, und auf dauer würde ich eher monatslinsen nehmen. und den ganzen kwatsch im internet bestellen, da spart man viel.

also in innenräumen trage ich di auch ungern. nur draußen und wenns hell ist. 
jean luc meinte am 22. Aug, 11:24:
Ich habe das mit Linsen probiert. Mit Linsen sehe ich schlechter als mit Brille. Der Zweck ist aber umgedreht. Und dann stören die auch, wenn man nicht so gut gucken kann damit.

Die meisten Linsenträgrinnen führen ja ein Linsenleben, wenn sie erst mal welche haben. Warts mal ab!

Ich habe nur so billige 14tägige für wenn ich mal ins Meer gehe. Da halten Brillen ja nicht. Linse hab ich beim Surfen noch nie verloren, da geht das gut. 
neuro antwortete am 22. Aug, 11:44:
schan lü
ich hab mir die linsen auch wegen urlaub besorgt. ich hatte mein urlaub diesmal vier monate zuvor gebucht ( ein fehler!!! werd ich nie wieder machen) und hatte viel zeit mich mit sowas auseinander zu setzen.

mir stören sie gar nich, ich finds cool. an dem tag wo ich aus dem optiker laden rauskam, hab ich mir gleich viele sachen gekauft, weil ich so vieles auf einmal gesehen habe. zb die schaufennster!

hast du beim surfen ne brille verloren? 
jean luc antwortete am 22. Aug, 11:55:
neine, immer ohne. aber dann ginsg nicht mehr, weil ich immer weniger sehen konnte. jetzt ists schon seit etlichen jahren gleich geblieben. ich habe aber auch links und rechts zylinder. das ist mit linsen nicht immer 100% zu treffen. da ist die linse so geformt, daß die sich immer wieder senkrecht dreht, wenn sie sich verdreht hat und weggerutscht ist.

nee, brille stört mich auch null an4sich. wobei, wenn man recht schlechte augen hat, sind linsen schon praktischer, hab ich mir sagen lassen. 
neuro antwortete am 22. Aug, 12:06:
schan
ich war eine woche zuhause und ziemlich krank. meien beine waren lahm, meine hände, gelenke, knochen, es wäre so als ob mir alle knochen gebrochen hätte. ich lag auf der couch und versuchte zu lesen bzw etwas tv zu sehen. beides geht gut mit brille. aber nach 2 stunden dauer-tragen war sense. aus. ich hatte einen komischen druck, mir war unwohl, ich bekam kopfweh. ich hab das eine woche lang beobachtet. ich habe bisher auch nie im leben, dauerbrille getragen. ich hab sie bisher nur dann getragen, wenn ich es müsste. nicht wegen eiterlkeit ( die brille steht mir gut) sondern weil ich mich immer unwohl gefühlt habe. ich habe 4 brillen. eine sogar so ganz ohne rahemn, randlos, superleicht, aber auch die macht mich nach eine stunde nervös. es fühlt sich an wie ein anfall von einem migräne-anfall, bloß dass es zu keinem richtigen anfall kommt. warteschlange. oder dauer PMS. da hilft keine super-super-entspiegelung und superteure plastikgläser..

mit linsen getestet, gehts super. kein druck, kein kopfweh. 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:29:
jean luc
wie machst du das beim surfen? ich tu ja nur wassermoped fahren, aber mir hauts die linsen immer raus, ich brauch deswegen zusätzlich leider immer eine schwimmbrille. 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:31:
die achterbahn junkies
die tragen brille mit einem gummizug um den kopf. praktisch.
abt. woran erkennst du einen achterbahn-fuzzi. 
jean luc antwortete am 22. Aug, 17:05:
-W - ist das dein Ernst?
Diese ungestümen Knatterteile. Das muß man der Ruhe des Meeres doch nicht antun. Nimm doch lieber eine Luftmatratze und Flossen. Hihi.

Ich mache unter Wasser immer die Augen zu und weiß nicht, wieviele hundert Wellen mich durch gespült haben - nie was passiert. Doof ist nur wenns regnet oder viel Wind ist und so viele kleine Wassertropfen durch die Luft fliegen im Auge mit. 
-w. antwortete am 22. Aug, 18:48:
m. jean luc
ich scherze nie :-)

surfen tät ich eh auch lieber, aber das geht so schwer und dauert so lang zum lernen und ist so anstrengend, gar nicht zu reden von den haifischen, ne?

augen zu unter wasser? nie gehört davon. sieht man ja nix dann. 
jean luc antwortete am 23. Aug, 09:35:
Motto: Augen zu und durch.
Hab ich auch schon mit ohne Linsen so betrieben. Was sieht man denn da, hell und dunkel, schwebende Sandkörner und unsäglich viel Geblubber. Und Ruhe den Anblick zu genießen, gibts da auch nicht, das kostet zu viel Energie. 
frauenmissversteher meinte am 22. Aug, 11:47:
da
muss man ja jetz aufpassen was man schreibt, wenn sie wieder alles gut erkennen kann ;o) 
neuro antwortete am 22. Aug, 12:06:
frauen
aufpassen nur beim kleingedrückten :-) 
frauenmissversteher antwortete am 22. Aug, 13:21:
du neuro
ich schreib ja eh nich kleingedruckt, sondern eher zwischen den zeilen (aber sehr serh selten)... :-)

kleingedruckt kann man wenigstens lesen.
zwischen den zeilen is gemeiner, wegen missverständnisgefahr. 
tabak (Gast) meinte am 22. Aug, 12:30:
vorsicht ist geboten beim verreiben der linsen im auge. schnell rutschen sie hinters auge. sie da wieder vorzuknibbeln ist sehr unangenehm. 
neuro antwortete am 22. Aug, 12:57:
tabak
ist mir bereits passiert. eine linse ( die rechts) geht schnell raus, probleme bereitet mir immer die linke seite..
ich vermute frauen mit künstlichen fingernägel sind linsenungeignet.

( vorsicht beim tabak, geht schwer auf die lunge) 
Frau Klugscheisser meinte am 22. Aug, 12:38:
Schön, dass Du wieder gesund bist. Klang ja bedenklich.

Für Kontaktlinsen muss nicht mal ein Krieg ausbrechen. In nächster Zukunft darf man nirgends mehr Flüssigkeit im Flieger mitnehmen. Da ist Sense mit Kontaktlinsen. Mal sehen, wann Brillen verboten werden. Kann man ja Feuer mit machen... 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:00:
frau ks
das mit flüssigkeit aber nur für usa/uk flüge oder generell?
für die tageslinsen braucht man keine spiezielle pflege..
heisst dass dass ich meine aqua-blauen linsen ( befinden sich in so mini-kapsel mit miniflüssigkeit) gar nicht mit an bord nehmen darf?
( für den fall, dass man am bord einen prinzen begegnet)
( könnt ja sein) 
hoooll (Gast) antwortete am 22. Aug, 13:20:
die
lassen dich an bord wenn du die fluessigkeit vorkostest. 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:21:
steck sie zur sicherheit
in den koffer. du brauchst sie ja nicht im handgepäck.
[edit: für echte prinzen zählen eh mehr die inneren werte (also hoffentlich wenigstens)] 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:22:
kochsalzlösung
lecker.

aber mal im ernst. gültet das verbot generell? für alle flüge? ich dachte nur usa?
FRAU KS?? 
gloning (Gast) antwortete am 22. Aug, 13:22:
praktiker 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:23:
generell
leider.
abt. vorauseilender gehorsam 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:28:
w
echt jetz? das glaub ich nicht. auf der lufthansa seite kann ich nichts dazu finden.. und ich habe mir so eine leckere erdbeer handcreme gekauft..

edit

https://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/nonav/notaxonomy?l=de&nodeid=1827924 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:40:
tja das problem sind ja leider
weniger die fluglinien als zb das sicherheitspersonal auf den flughäfen. und bei denen würde ich mich nicht drauf verlassen, dass sie nicht plötzlich eine anweisung missverstehn und/oder heiliger als der papst sein wollen. wieder mal zuwenig sex daheim oder kein frühstück und schon werden aus kontaktlinsenflüssigkeiten kofferbomben. während die tussi in der nebenschlange ihr 15-kilo-beautycase ohne probleme durch die kontrolle bringt.
:-) 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:53:
hrhrhr re beautycase
das stimmt.
ich versuche immer sehr wenig mit ins handgepäck einzupacken aber ABER soviel, dass ich damit im falle eines gepäckverlustes, ein tag überleben kann. muss sein. man weiss ja nie. einmal hab ich probleme gehabt und das war eine lehre. das gepäck hat sich zwar nach einem tag wieder gefunden, aber die urlaubstimmung war dahin.

deswegen mag ich auch nicht ein tag davor einschecken und das gepäck schon davor abfertigen lassen. ich glaube die wahrscheinlichkeit ist höher, dass diese irgendwo falsch sortiert oder vergessen werden..

was ich noch hasse: an dem gepäckband zu stehen und drauf warten bis alle ihre koffer geholt haben und meine koffer kommen IMMER zu spät. ich weiss nicht was das ist, woran das liegt, aber jedesmal bin ich die letzte. 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:56:
nana
die vorletzte. weil der letzte bin ich.
:-) 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:59:
macht mich jedesmal verrückt
die warterei. einmal möchte ich die erste sein, oder wenigstens eine von der ersten ladung. gibts da vielleicht ne taktik? etwas was man wissen muss? arbeitet ein leser bei der gepäck-abfertigungs-brigade? 
Frau Klugscheisser antwortete am 22. Aug, 14:03:
Gilt für Flüge nach USA/GB und Indien.
Aber wenn der Schäuble so weitermacht, gilt das zukünftig für ALLE Flüge. 
-w. antwortete am 22. Aug, 14:11:
wenn das flugzeug
direkt von der rampe aus be- und entladen wird, kommt das gepäck, das als letztes eingecheckt wurde, als erstes wieder raus. wenn das gepäck mit wägen zum flugzeug gebracht wird, ist es umgekehrt.

und wenn in einem flughafen direkt und im anderen vom wagen aus beladen wird, sind alle kombinationen möglich. deswegen kann man das auch leider nicht planen. aber zb wien-frankfurt mit lufthansa wird direkt beladen. und es scheint so zu funktionieren, hab ich sehr oft selbst getestet und diese theorie entwickelt, weil man hat ja sonst nix zu tun im flieger :-) 
neuro antwortete am 22. Aug, 14:13:
thx
und bald gibts zug-scheriffs :-)

ich glaube, einmal hab ich so einen flug scheriff gesehen. auf nem flug nach mallorca. er hatte schwarze klamotten an und sah aus wie so ein scheriff. und er hatte eine schwarze sonnebrille am bord. sehr verdächtig. ich musste ihn immer wieder anschauen und er schaute auch doof zurück, so wie das leute machen, die sich angeglotzt fühlen. 
neuro antwortete am 22. Aug, 14:15:
meine theorie
die wahrscheinlichkeit, dass ein koffer wo falsch landet, ist höher, wenn man ein tag davor eincheckt. ist eigentlich das vor-tages-einchecken auch möglich, wenn man kein gepäck aufgeben will? bzw wenn man die koffer erst am abflug tag abgibt?

uff. ich reise viel zu wenig. 
-w. meinte am 22. Aug, 13:20:
ich könnte vielleicht
eine idee beisteuern, wie du das mit dem einsetzen und rausholen der linse in kürzerer zeit schaffst:

ich hatte probleme, weil ich einfach den blinzel-reflex nicht unterdrücken konnte (und immer noch nicht kann übrigens). in dem moment, in dem ich die linse einsetzen will, mach ich das auge zu. so wird das einsetzen zum reinen zufall und sogar wenns funktioniert, fängt sich dann oft noch eine wimper oder staub und das ganze geht von vorne los.

also mein tipp aus persönlicher erfahrung: beide augen weit aufmachen und beim einsetzen bewusst mit dem anderen auge blinzeln. klingt komisch, aber es wirkt: der natürliche reflex wird befriedigt und es ist überhaupt kein problem mehr, jenes auge offenzuhalten, in das man die linse einsetzt.

noch was anderes, was mir der optiker nicht gesagt hat: die fingerkuppe, mit der du die linse einsetzt muss trocken sein, sonst bleibt die linse dran kleben und flutscht nicht ins auge. aber abtrocknen musst du den finger mit einem handtuch oder stofftaschentuch, weil papiertaschentücher (und ganz besonders kleenex und ähnliche kosmetiktücher) zu viele und vorallem sehr harte fasern absondern, die dann ganz furchtbar im auge brennen. wenn nur papiertücher zur hand sind: finger gut trockenblasen, dann gehn auch die fasern weg.

der trick mit der blinzelreflex-befriedigung funktioniert auch beim herausnehmen. reiben ist ganz schlecht, hat eh schon wer gesagt. zb können sich die dünnen 1-tages-linsen auf ein viertel zusammenfalten und sich dann irgendwo im hinteren teil des auges in der bindehaut verkriechen und das kann übel ausgehen. besonders wenn mit dem reiben auch noch staub oder bakterien ins auge kommen (wie immer, auch das ein bericht aus eigener erfahrung). 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:27:
uff w
das ist tricky mit dem extra-blinzeln. könnte funktionieren. mit einsetzen hab ich weniger probleme, nur das rausnehmen ist jedesmal ein kampf. das mit drogen-junkie-augen endet. weil ich auch immer den fehler mache, zuerst die einfachere seite zu nehmen. wegen erfolgserlebnis. dann seh ich mit dem augen aber nich mehr scharf..

was der optiker/in auch nicht gesagt hat: wenn die linse zum wiederholten male runterfällt, in den waschbecken, muss man sie wieder in der flüssigkeit reinigen vor dem erneuten versuch? hm, wohl ja.

das mit dem kleenex hab ich schon mal selbserfahren. die linse war so fertig, dass ich eine neue genommen habe. 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:34:
das mit dem blinzeln
funktioniert wirklich und auch meine anleitung ist praxisgetestet. ich habs soeben (also vor ca 2 wochen) auf diese art meiner tochter erklärt und beigebracht. 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:35:
w
geht das schon in dem alter? hat sie so tageslinsen? und welche stärke? 
-w. antwortete am 22. Aug, 13:43:
nein keine tageslinsen
sie hat harte linsen, weil die sollen auch einen milden therapeutischen effekt haben. dass sich also die kurzsichtigkeit in der pubertät nicht weiter verstärkt oder zumindest nicht so rapide. sie hat mit 11 jahren jetzt minus 4. (schaas-augert halt, wie papa und mama, hihi) 
neuro antwortete am 22. Aug, 13:54:
w
was man alles so internet lernen kann :-)
thx 
dus (Gast) antwortete am 22. Aug, 18:57:
muhahaha
30lus blokk.

muhahahahahar.

ich bin mit 20plus noch viel zu eitel meine hornhautverkruemmung und meine dioptrin preiszugeben hrhr. ich verweige ja auch jegliche sehhilfe. aus o.g. gruenden u.a.


hahaha

ps.augenlasern? s&g
mfg jemand wo nicht alles ganz genau sehn will/muss 
-w. antwortete am 22. Aug, 19:05:
mach nur
aber wenn man nix tut dagegen wirds schlimmer.
abt. schönheit muss leiden 
jean luc antwortete am 23. Aug, 09:38:
dus 20 plus, manchmal mit 10 plus sprüchen.
wenn man 40 minus ist. (*kicher total hörmal*) 
neuro antwortete am 23. Aug, 11:22:
dus
manchmal ist es aber 100 minus ( an manchen tagen) 
jean luc antwortete am 23. Aug, 11:39:
manche fühlen sich manchmal wie 0 plus. 
neuro antwortete am 23. Aug, 11:41:
übrigens re.100 minus
die wissenschaftler sagen, jede 2te neugeborene baby, kann mit hoher wahrscheinlichkeit älter als 100 werden. die 100+ generation also. demnächst. 
jean luc antwortete am 23. Aug, 11:48:
dann kann man renteneintrittsalter auf 80 setzen, damit sich das rechnet. 
pennywein antwortete am 23. Aug, 11:50:
luc red doch kein dummeszeugs weil das ist sehr sehr sehr blöder unfug
jean luc antwortete am 23. Aug, 11:54:
Oh, Sie waren bei Norbert Blüm in der Schule? 
pennywein antwortete am 23. Aug, 11:54:
luc du bist mir echt so ein vogel
-w. antwortete am 23. Aug, 12:05:
ah
das renten-thema, na endlich. isja schliesslich ein teutsches blog hier, ne? 
neuro antwortete am 23. Aug, 12:36:
w
so unten uns wegen teutsch

ich bin grade sowas von overload. da kommt mir der urlaub mehr als nur recht.
kann grad gar nix abhaben hier. leute,d ie grundsätzlich gegen alles sind, weil sie mit ihrer antihaltung etwas mehr wahrgenommen werden als mit "erstmal nachdenken". ich brauch mal mentalitätspause. 
-w. antwortete am 23. Aug, 12:42:
schade
dabei hat ja alles so schön ausgeschaut während der wm. hat wohl nicht lange angehalten die stimmung. andrerseits, grundsätzlich gegen alles, das kommt mir auch nicht unbekannt vor, ich dachte eigentlich das sei das vorrecht der österreicher?

egal. it's any problems 
due.sel (Gast) antwortete am 23. Aug, 13:07:
Jugendrente!
Cool, Rente ab 50, Leben bis 100. = 50% Fun! 
-w. antwortete am 23. Aug, 13:13:
was cool?
rente? bevor ich jemals in rente geh bring ich mich lieber um. 
neuro antwortete am 23. Aug, 13:34:
ich fand schon immer
das rentengerede blöd.

weil ich werde nie eine brauchen.
( abt. masterplan 40+) 
-w. antwortete am 23. Aug, 13:40:
that's my girl!
:-) 
neuro antwortete am 23. Aug, 13:45:
tja
die gerede, also so ein denken, dass man im alter auf die rente angewiesen ist, ist doch mehr als nur negativ. das ist so als ob du deine zukunft abgeschrieben hast. is nicht meine abt :-) 
pennywein meinte am 23. Aug, 11:52:
in der schublade liegen immer noch die komischen bonbons du weis welche und die riechen immer noch so wie damals
pennywein meinte am 23. Aug, 11:57:
so essen 12
jean luc antwortete am 23. Aug, 13:09:
*streichel*
*schön aufessen und nicht er kleckert* 
pennywein meinte am 23. Aug, 13:41:
so das wieder
pennywein antwortete am 23. Aug, 13:42:
ich schreibb immer immer immer wieder busenstrasse
neuro antwortete am 23. Aug, 13:46:
die ist es aber
nich mehr ! 
pennywein antwortete am 23. Aug, 13:48:
wieso sollte sie es nicht mehr sein
neuro antwortete am 23. Aug, 13:50:
weil
nich mehr aktuell. 
pennywein antwortete am 23. Aug, 13:52:
kwatsch die ist immer noch aktuell und ich schreib immer immer busenstrasse hast du geschrieben auf zettelschen
pennywein meinte am 23. Aug, 14:11:
guten tag schnatterle sag dich hab ich lange nimmer gesehen

development