abt. backseat driver erinnerung

ich mehr der waldmeister-sirup typ
als ein himbeer-sirup typ. wenn man die klassische sirup geschmäcke nimmt.
cola-sirup mag ich nicht.
ich mag auch kein cola-geschmack. cola ja, aber cola-geschmack nein.

ich kann mich ganz genau an ein lied erinnern, an die melodie, das ich oft als kind gehört habe. ich komme jetz drauf, weil in zusammenhang mit dem waldmeister-sirup, wollte ich schreiben:

ich bin mehr der tasten-druck typ zB kasettenrecorder-druck-taste
als ein dreh-knopf typ. wiezB heizlufter-dreh-knopf.
ich mag drucken, drauf-drucken. drehen mag ich auch, aber der grössere spass kommt von drucken.

früher, als ich unter 6 war, und wir wohnten in einem großen haus, hatten wir zuhause so einen flachen kasseten-abspieler von GRUNDIG. der war nicht so stehend, sondern mehr flachliegend. die kasetten hat man von oben so flach reingelegt. dann hat man die knöpfe flach gedrückt. die <<, die > , die >> taste und die kwadratische taste. die || taste und die rec taste gab es nicht.meine eltern hatten sehr viele kasetten, aber eine hab ich am liebsten gehört.

die kasette war hellgrau und hatte einen hell-blauen aufkleber, der fast nich mehr leserlich war. in der kasette unten rechts oder links, gabs ein loch, was mit papier gestopft war. das war nötig, ( hallo kinder ), wenn man drauf was aufnehmen wollte. früher gabs drauf so kirchen-chor-lieder. es handelte sich um eine original-kirchen-chor musikasette. das gejaule hat mein vater irgendwann mal überspielt mit "rolling stones" und anderen sachen.

eins davon war das lied "santa maria", aber es war nicht die deutsche fassung von roland kaiser, sondern vermutlich das original. ich glaube, es war sogar englischsprachig. ich nannte die kasette die "santa maria kasette" zB mama, wo ist die santa-maria-kasette? wo meine mutter sagte WAS? und ich sagte: schon gut. oft hab ich sie im wohnzimmer gefunden. im schrank mit alkoholen, dort hat mein vater sie immer versteckt, und mit einem schlüssel verschloßen, aus angst, ich mach sie noch kaputt. oder meine mutter schmeisst sie versehentlich in den müll.

mein vater ging aber oft auf see und der alkoholschrank, war mir leicht zugänglich. die ganze schliessmechanik war nämlich im eimer. den schrank hat man so von oben nach unten ausgeklappt. links und rechts gab es so dinge, die ich nicht weiss, wie sie auf deutsch heissen, aber die waren eben defekt. so metal-gelenkteile. wenn man also den schrank einmal aufgemacht hat, dann musste man ihn wieder mit dem schlüssel zu machen, sonst ist die ganze lade nach unten gefallen. ( da fällt einem die kinnlade runter als spruch, kommt evntl. davon). und immer wenn mein vater auf see ging, hat meine mutter parties veranstaltet, wo immer der schlüssel verschwunden war und somit der alkoholschrank die ganze offen stand.

so hatte ich ein leichtes spiel, an die santa-maria kasette dran zu kommen. ich hab mich in einem der vielen zimmer die wir hatten, eingeschloßen und hörte die A und die B seite. manchmal, um ein lieblingslied noch mal zu hören, hab ich zu schnell und zu oft nacheinander die << taste gedrückt. dann gabs einen bandsalat und bei dem versuch, die kasette rauszuziehen, riss der kasttenband ab.

war aber kein problem. ich war so ein kind, wo fremde erwachsene und lehrer zu meinen eltern gesagt haben das ist ein schlaues kind oder das kind ist für ihr alter sehr schlau. ich habe mit einem kleinen obst-messer, die vier kleine kreuz-schrauben aufgeschraubt. dann hab ich mit meinem kleinem finger oder mit einem bleistift, den bandsalat möglichst behoben. dann hab ich das band mit einem tesa-film geklebt. man musste aber aufpassen, dass man sich nicht vertan hat beim kleben, denn man das andersum-geklebt hat, dann hat man bandsalatmusik gehört. so als ob wer gleich stirbt. so. kudel-wausch-schatuuuuuuuuuuuuschattttttt usw.

also war ich immer ganz genau und hab lieber zwei mal genauer hingeschaut. zeit hatte ich genug, meine mutter machte party. nach dem zusammenschrauben, ging wieder alles und ich konnte die kasette wieder einlegen, die > taste drucken und die musik hören.

auf 2 sachen musste ich höllisch aufpassen:
a) dass der band nich zu oft riss
b) dass ich immer einen scharfen messer zur hand hatte, mit einer scharfen spitze wegen den kleinen kreuzschrauben. wenn nämlich diese, durch zuviel und zu falsches schrauben, kaputt/stumpf gingen, war es nicht mehr möglich, die kasette aufzuschrauben. lösung: eine zweitkasette der gleiche marke finden, die die gleichen schrauben benutzt.

das lied, was ich am liebsten hörte, kam gleich nach "santa maria" und wenn ich noten könnte, dann könnte ich das vielleicht irgendwie "aus der erinnerung wiederherstellen" damit jemand die noten liest und sagt "klar, das lied kenn ich", aber ich kenn mich nich aus mit noten. ich kann das lied nur vorsingen. ich hab das lied weiss gott, mehr als hundertmal mal , mehr als hunderten menschen vorgesungen, bis ich es irgendwann mal aufgab. keiner kannte das lied. in meiner kopfvorstellung, sang das lied ein mann mit a) blaumann-handwerkeranzug +schnurbart, der b)mit einem hammer auf ein fliessband haute, so im rhytmus. im refrain bellte ein HUND. oder jemand, der einen bellenden hund nachmachte. es ging so ( der refrain):

a a a a ( bell bell)
a a a a ( bell bell)
a a a a a a aaa

ich hab das lied seit meiner kindheit, damals im großen haus, nicht wieder gehört :-( die kasette ist irgendwannmal so kaputtgegangen, dass meine mutter sie weggeschmiessen hat. während ich mal nicht aufgepasst habe. an das lied hat sich weder meine mutter erinnern können, sie kannte nur "santa maria", noch mein vater , der kannte nur "rolling stones". das lied musste in dem jahr rausgekommen sein, wie das original "santa maria" lied.

....
ich würde sehr viel tun, um die kasette von damals wieder zu haben. aber das ist leider nich möglich. kann nur zauberei helfen oder evntl. hypnose.

so dont touch me
cause im electric
and if you touch e
you`ll get shocked

shocked shocked shocked


ich bin auch so ein kugelschreiber-knopf-drücker. das drucken entspannt.
ich bin froh dass es damals keine pornokasetten gab, wo man vater hätte sie vermutlich auch in dem alkoholschrank versteckt, wo ich das alles dann gefunden hätte, und mir aus neugierde angesehen täte, ich wäre dann zu schnell versaut geworden. auch die weihnachtsgeschenke gabs im alkoholschrank übrigens. die hab ich aber nie aufgemacht. da hab ich meinen inneren schweindehund trainiert.
jean luc meinte am 4. Aug, 18:37:
Hier Neuro,
am Autoradio Lautstärke, da bin ich lieber der Drehtyp, und nicht der Drucktyp. Ich habs mal versucht, waber Lautstärke drucken ist doof, am Rad drehen ist besser. 
neuro antwortete am 7. Aug, 11:08:
schan
beim drehen, find ich es gut, wenn es so "klack" macht. es gibt dreh-knöpfe,d ie auch so eine interne skala haben und dann gibts auch klack. so welche, wo man unkontrolliert b is zum anschlag drehen kann, das mag ich nicht so.

ich finde auch die flüssige medizin fläschen gut, wo beim drehen muss auch KLACK machen, das ist die kindersicherung. 
jean luc antwortete am 8. Aug, 09:22:
neu : neuro
Kinderverschlüsse mag ich nicht so. Zum Beispiel an der Düngemittelflasche, da ist das doch anwenderhinderlich.

Meine AUtoradio hat so kleine Klacks beim Drehen.
Ich hatte als Kind so ein Röhrenradio. Da konnte man den Drehknopf für den Sender wie ein Schwungrad bedienen. So hörte sich das dann auch an. Das fand ich gut.

An meinem Heißwassergerät in der Küche sind auch Drehknöpfe dran zum Abwaschen und sowas. À propos, dann bist Du auch der Straßenbahntyp. Denn die fahren auf Knopfdruck. Auto ist ja mit Drehknopf, wo man sich dran festhalten und gleichzeitig steuern muß. 
jean luc antwortete am 8. Aug, 09:27:
Irgendwann gab es ja auch eine Knopfrevolution
Weisichnoch. Dann kamen Knöpfe raus zum Drücken, die früher immer zum Drehen waren. Und dann Softtouch hießen, leicht anhauchen und die Funktion wurde geändert, während früher noch außerordentlich Kraft zum Betätigen nötig war.

Doof finde ich es aber, wenn man 100 Knöpfe mit einem bedienen soll. So Multi, 4 mal drücken und dann Plus/Minus regulieren. Oder so Knöpfen, die man zwei Sekunden drücken muß, bis die wissen, was man meint. 
neuro antwortete am 8. Aug, 13:43:
schan
durck-knopfe find ich auch gut. so häkel-dinge nicht.
es gab mal eine mode, wo man bodies getrategn hat, die hatten unten unten, im schritt so HÄCKEL zeug. dasheisst, frau geht aufs klo, muss da unten was ab-häckeln, dann ist sie fertig und muss die dinge wieder ein-häkeln. zb auf dem disco-klo.

bescheuert. 
jean luc meinte am 4. Aug, 18:38:
Santa Maria
Das kenne ich als Version auch von Didi Hallervorden «Punker Maria», sehr vergnügliches Stück. Yip. 
neuro antwortete am 7. Aug, 11:08:
punker maria
kenn ich nicht, aber didi ist nicht so mein "humor" 
jean luc antwortete am 8. Aug, 09:08:
Eigentlich bin ich Popper
.
Punker Maria

ich hab meine Nadel verloren

nur ein leeres Loch in den Ohren

und mein Darling schimpft mit mir so sehr.

Punker Maria

mein kaputtes Punkfurter Madl

ohne meine Sicherheitsnadel

hab ich keine Selbstsicherheit mehr.

Eigentlich bin ich Popper

doch seit gestern lieb ich Maria.

Heiß war ihr kalter Blick

die Kleidung war zerknülltes Papier

roch stark nach Bier.

Punker Maria

in meinem Wagen

Punker Maria

saß plötzlich diese Frau.

Punker Maria

ich hab meine Nadel verloren

nur ein leeres Loch in den Ohren

und mein Darling schimpft mit mir so sehr.

Punker Maria

mein kaputtes Punkfurter Madl

ohne meine Sicherheitsnadel

hab ich keine Selbstsicherheit mehr.

Punker Maria

ich hab meine Hemden zerissen

Löcher in die Hosen reingebissen

wo krieg ich die Nadel wieder her ?

Wehrlos war ich als Mann

als sie mir die Frisur hat zerschnitten

hab mich natürlich dann

mit Freunden und Familie zerstritten.

Ich darf doch bitten

Punker Maria

bleib bitte hia

Punker Maria

laß Did nicht allein.

Punker Maria

ich hab meine Nadel verloren

nur ein leeres Loch in den Ohren

und mein Darling schaut mich nicht mehr an.

Punker Maria

du

ich hab die Nadel gefunden

Vater sitzt seit wenigen Sekunden

neben mir und singt plötzlich Sopran. 
jean luc antwortete am 8. Aug, 09:15:
Früher fand ich das auch nicht lustig. Aber später, als wir uns darüber beömmelt haben. Sicherheitsnadel und so Accessoires. 
neuro antwortete am 8. Aug, 13:43:
re punker maria
reimt sich aber schlecht zu der musik von "santa maria"
Punker Maria

saß plötzlich diese Frau. 
jean luc antwortete am 8. Aug, 13:54:
re: ja deswegen ist es auch gut - weil es total panne ist.
wegen punk und sicherheitsnadel finde ich es lustig.
das ist auch sehr schön 80er
"Eigentlich bin ich Popper"
erinnert mich an das lied "Mein Bruder ist ein Popper" 
neuro antwortete am 8. Aug, 13:58:
ich glaube ich war eh ein popper
im sinne von" frisör popper" nich vom beruf.
so mit punk hatte ich nicht, war mir zu extravagant. 
jean luc antwortete am 8. Aug, 14:02:
ich war erst hinterher dabei, aber nicht so angezogen. 
frauenmissversteher meinte am 7. Aug, 08:38:
*klick klack* *klick klack*
dieses drücken vom kuli kann aber auch ganz schön nerven ;-)

udn wegen dir...is herbst! du wolltest ja andres wetter haben :o) 
neuro antwortete am 7. Aug, 11:08:
wegen herbst
na endlich. aber nich mehr lange. hab ich im radio gehört. 
frauenmissversteher antwortete am 7. Aug, 11:29:
du
brauchst aber heut viel streicheleinheiten *feix* dauernd wird man dazu aufgefordert...hier is schon ganz abgenutzt die stelle, musst mal wo anders platzieren ;-)

herbst, radio, nich mehr lang...konnt ja nur noch besser werden bei 15 grad und dauerregen am we. 

development