abt. scooby snax

ich weiss nicht, was ich heut abend essen soll.
wahrscheinlich gehe ich gleich in ein supermarkt und kaufe auf leeren magen lebensmittel ein, die mich mal zum experimentieren verführen werden, dinge, die ich niemals auf vollen magen kaufen würde.

aus der reihe: einfachste gerichte der welt: kartoffelsalat

zutaten: kartofflln, zitrone, essig, brühe, zwiebeln. petersillie.olivenöl.

1. kartoffeln am besten ein tag davor kochen. in leicht gesalzenem wasser.
2. je nach kartoffelmenge, eine/mehrere zwiebeln kleinschneiden und in eine schüssel rein machen.
3. die kartoffeln in scheiben schneiden, auch ind ie schüsel rein. ver-mengen.
4. salz-pfeffern
5. eine oder mehrere zitronen reinpressen (den saft), vermischeln. wer mag, dann lieber essig.
6.+ etwas brühe, vorhin aufgelöst im heissem wasser. dazu nur etwas heisses-wasser, pulverbrühe rein, auflösenlassen, danach mit kaltem wasser auffüllen. da die kartoffeln nicht salzig sind, kann die brühe etwas salziger werden.
7. feingehackte petersillie rein + vermischeln. mit oliven-öl begiessen und nochmal mischeln.
8. etwas stehen lassen, damit sich alles richtig aromatisiert.

man kann auch schon vorher so eine marinade machen und dann die kartoffeln rein, aber diese reihenfolge macht die kartoffeln matschiger. dann hat man einen matschigen kartoffeln salat. schmeckt auch gut, schmeckt genauso, aber ich persönlich mag die andere methode besser.

krtft1

krtf1

krtfl-2
pipistrella meinte am 29. Jun, 16:58:
auf leeren magen einkaufen ? das wird teuer, denn merke:

- gehe nie auf leeren magen einkaufen (komme aber gegebenenfalls gerne die zuviel gekauften sachen essen ;-))
- aber gehe stets mit leerem magen in ikea (da rennst du dann förmlich durch, wir kamen noch nie so kostengünstig aus dem laden raus, wie eben dann, als wir hungrig waren ;-)) 
neuro antwortete am 29. Jun, 17:01:
lol
ja das kenn ich mit ikea. da kauf ich dann 2 mal hot-dog für ein euro und danach ist mir zum kotz..schlecht :-)

leere-magen-einkaufen= fördert die kreativität, vermischt mit erzieh-satz " denk an die kinder in afrika" wenn man auf die idee kommen sollte, diese lebensmittel mal wegzuschmeissen. 
brigitte antwortete am 29. Jun, 18:05:
weitere regel:
gehe nie schlecht frisiert und schlecht angezogen shoppen.
du gibst dann viel zu viel geld aus, weil du dich jedesmal schämst, wenn du an einem spiegel vorbeiläufst. 
neuro antwortete am 29. Jun, 21:54:
brigitte
die umgekehrte regel lautet: immer wenn du mit beschiessenem haar rausgehts und sich selbst grade zum kotz( II) findest, triffts du einen ex, oder schlimmer: die neue von ex oder noch schlimmer: die schlimmste tusse die du nicht leiden kanst, die aber grade super toll aussieht. ( das war eine episode aus: aus dem tagebuch einer frustierter hausfrau :-) 
Frau Klugscheisser (Gast) meinte am 29. Jun, 17:00:
Bitte beachten: Kartoffelsalat ist nicht gleich Kartoffelsalat.
Der ist regional unterschiedlich, wie sonst nur Trachtenmode.
In schwäbischen K.salat kommt noch Speck rein. 
neuro antwortete am 29. Jun, 17:02:
die deutschen
machen auch immer sowas wie gurken/mayo rein . oder eier.
das ist mehr so ein neuro-salat. pure wie meine seele und rein wie mein gewissen ( mit viel zwiebeln) 
sara (Gast) antwortete am 30. Jun, 10:13:
iih
mayo! kleine essiggurken im kartoffelsalat find ich ok, aber ich mags sonst auch ganz pür. mit zwiebeln.

jetzt aber erst mal kaffee. und wasser. viel wasser. ist mir heiss. 
neuro antwortete am 30. Jun, 10:31:
sara
halb heiss wasser, halb kalt und rest die milch ?
:-) 
sara (Gast) antwortete am 30. Jun, 10:52:
nur heiss
aber kalte milch. warme milch in kaffee ist bäh! aber danach viel kaltes wasser trinken, für den ausgleich. und kaugummi gegen kaffeegeschmack im mund. neuerding gibts hier eine neue kaffeemaschine mit ECHTEN BOHNEN, nicht mehr diese kapseln. ist das gut! =) 
neuro antwortete am 30. Jun, 11:13:
sara
kaugummi wegen nachgeschmack: is mir zu schwach. ich lutsche da lieber zwei minze pastillien. und davor imemr etwas wasser ( irgendwer meinte mal, zu kaffee sollte man immer wasser trinken) kaffemundgeruch ist aber echt bääh. 
-w. meinte am 29. Jun, 17:13:
darf ich einen kleinen tipp anbringen?
alles genauso wie beschrieben, aber kartoffeln vor der beigabe der übrigen zutaten ein wenig in weissem pflanzenöl schwenken. das dichtet sie ein wenig ab, sie saugen sich mit der marinade nicht so voll und das ganze schmeckt frischer bei gleicher würzigkeit. 
neuro antwortete am 29. Jun, 17:16:
mist
ich hab ja olivenöl total vergessen! kommt natürlich auch rein. ohne öl gehts gar nich..
danke w, es steht schon soviel für mich aufm spiel. ich verliere schon ganz viel ehre dadurch, dass die deutschen diesmal so gut spielen. echt. ( habe mehrmals um die ehre gewettet) 
-w. antwortete am 29. Jun, 17:17:
;-)
neuro antwortete am 29. Jun, 17:24:
und nu
ist es an die zeit den scheistag ( heute wars wirklich einer) zu beenden und hopp weg nach hause zu laufen. unterwegs noch etwas einkaufen.

schönen ( frischhaltefolie)abend! 
-w. antwortete am 29. Jun, 17:27:
schönen abend
euch allen! 
jean luc antwortete am 29. Jun, 18:51:
-w, nicht mehr im www.?
Ich habe gerade wegen Dir in Geschäft geguckt. Tomaten in der Dose. Da stand dran "geschält", iiih, das wollte ich nicht. Man kann gar nicht reingucken, wie da da drin ausschaut. - Nööö, da esse ich lieber frische Tomate, auch wenn die nicht so gut sein soll. Wer kauft denn geschälte Tomate außer alleinstehende ältere Damen, die mit den Zähnen nicht mehr so gut sind. -w, ich krieg des net in den Einkaufswagen :o( 
-w. antwortete am 30. Jun, 00:13:
ja reiss dich halt ein bissl zusammen
jean luc. die dosentomaten sind ja zum kochen, weil sie schon gekocht sind und nicht zum so essen. das wär höchstens was (wenn überhaupt) für schwangere. und abgeschält, na klar, heissen ja auch pellati.

ich bin ein grosser freund von kurzen garzeiten (ausser kartoffel natürlich, die müssen immer weich sein bei mir). und deshalb hab ich vorallem bei tomaten immer ein problem mit der überschüssigen flüssigkeit.

also mach ich's so, zb mein thunfischsugo: reichlich knoblauch gehackt nicht gepresst und zwiebel klein geschnitten nicht gehackt, in viel olivenöl anschwitzen. nicht braun aber schön weich werden lassen. dann eine handvoll feingehackte sardellen dazugeben und schliesslich thunfisch natur aus der dose rein (flüssigkeit wegschütten), saft einer halben zitrone dazu. dann herd voll aufdrehen und so schnell wie möglich mit weisswein ablöschen (es muss sehr zischen, sonst wars nicht heiss genug).

vorbereitet habe ich: die dosentomaten, etwas ausgedrückt und in nicht zu kleine würfel geschnitten, beiseite gestellt. der tomatensaft geht nun gleich in den topf zum thunfisch dazu, wenn der wein etwas verkocht ist (nicht zu viel verkocht, bloss der alkohol muss weg, nicht der weingeschmack). dann kann man es ordentlich blubbern lassen. jetzt tomatenmark dazu, ruhig reichlich, weil das gibt die nötige bindung (ohne tomatenmark gehts nicht, sonst wirds zu wässrig). etwas suppenwürze, chili nach geschmack (wenig oder viel aber nie gar keinen) und, ja bittesehrvielmals: ein kaffeelöffel honig, das ist wichtig. dann eine handvoll basilikum grob gehackt, im idealfall. petersilie stattdessen geht aber auch, von mir aus sogar getrocknet. und halt noch salz wenn nötig.

erst zum schluss die tomatenwürfel rein und wenn du noch ein bissl mehr frische haben willst, kannst du auch schnell noch eine rohe tomate kleinwürfeln und dazugeben, muss aber nicht sein. grad mal noch ein bissl aufkochen und fertig.

das wichtige am ganzen ist, dass nichts lange kocht ausser dem zwiebel, der muss weich sein. alles andere ist schon weich und braucht deshalb nur warm zu werden. die italiener kochen das sugo glaub ich stundenlang. deshalb nehme ich für mein sugo ausnahmsweise nur ihre zutaten aber mein eigenes rezept.

und eins zwei kann ich dir sagen: ohne dosentomaten geht es absolut nicht und du kannst das auch im wok machen ;-) 
-w. antwortete am 30. Jun, 00:17:
ah, nochwas
wenn du mit dem sugo beginnst, wenn du das nudelwasser aufsetzt, ist es fertig wenn die nudeln durch sind. schnelle küche. 
Bernhard_H antwortete am 1. Jul, 12:22:
w, das ist Ansichtssache...
meine Mutter hat früher immer die Kartoffeln direkt heiss aus dem kochenden Wasser geschnitten, und dann gleich die Marinade drüber. Hat den Vorteil, dass die Stärke aus den Kartoffeln in die Marinade übergeht (und man hat eine herrlich quasi gebundene Marinade) *und* dass die Kartoffeln auch einiges vom Geschmack übernehmen. Und natürlich ist der Kartoffelsalat meiner Mutter der "Beste der Welt" (frei nach J. Oliver). Wenn mir mal fad ist, poste ich bei mir vielleicht auch mal ein paar Rezepte ;) 
ZuN meinte am 29. Jun, 18:08:
ja das schmeckt
aber gut frow neuro
das haben sie aber schön gemacht frow neuro
kennen sie schon zuchini-kartoffelpuffer frow neuro? 
neuro antwortete am 29. Jun, 21:51:
zun
nö zuni

ich hab leichte abneigung gegen frittiertes, da gabsmal so eine gastritis geschichte, hässlich um sie jetz aufzurollen.. oder is das gar nich frittiert?

( ich würde auch gerne so kartoffelpuffer mit apfelmuss essen) 
ZuN antwortete am 29. Jun, 21:55:
kartoffelpuffer
wird nicht frittiert, einfach nur in der pfanne angebraten. zuchini-kartoffelpuffer ist SEHR EMPFEHLENSWERT! mit apfelmus oder miamilade ess ich immer. ich bin ja eher eine süße. 
neuro antwortete am 29. Jun, 21:57:
zun
und wie macht man das?
mein gesund-melancholischer verstand sagt folgendes:
kartfln reiben
zuchini reiben
alles vermischen
ein ei rei
vermischen
vielleicht noch etwas gekochtn reis untermischen
dann so platte blenis ( so wie die blenis aus der klitschkowerbung) mit der hand formen

und dann fritieren/braten. 
ZuN antwortete am 29. Jun, 22:17:
neeeiiin
wie kommst du auf reis? lol
ich weiß es nicht. ich frag mutti. und dann sag ich dir bescheid. nach dem WE.
aber probier was du da vorgeschlagen hast ruhig mal aus hihihihihihihi 
-w. antwortete am 30. Jun, 00:21:
ohne reis
sonst ja 
missmckenzie meinte am 29. Jun, 19:10:
das klingt ja toll und einfach und sollte ich auch als anti-köchin mal wagen!

frage:
1. wie meinst du das mit der brühe? und wieviel? also zuerst heißes wasser in ein gefäß und dann suppenwürfel dran auflösen? und wann und warum dann kaltes wasser?

2. wenn man die marinade also vorher macht, wie dann? finde nämlich matschig schon ziemlich gut :)

danke! 
neuro antwortete am 29. Jun, 21:50:
miss mc kenzie
( werbung werbung werbung , das ist die süsse frau mit den süssen bildern auf flickr)

1. brühe. also den salat ess ich gerne kalt. wenn ich die kartoffeln mit waremn brühe übergiesse, dann werden die kartoffeln matschwarm. deshalb: koch ich etws wasser im schnellwasserkocher. wenn das wasser gekochthat, ein bißschen wasser in eine tasse rein, da ein löffel brühe rein tun. auflösen lassen um es danach mit kaltem wasser zu verlängern. hintergrund a) brüher lässt sich nicht im kalten wasser auflösen und b) warm will ich das alles nicht haben, bzw heiss.

2. wenn man die sosse,oder die marinade schon davor mixt und dann die kartoffeln, dann kann es matschiger werden. aber es ist nur meine erfahrung, vielelicht mach ich da was flasch!

gutn appetito! 
raials (Gast) antwortete am 30. Jun, 00:37:
hm
ich find die frau mckenzi hübsch 
missmckenzie antwortete am 30. Jun, 20:55:
hey neuro!
coole sache, das macht auch sinn mit der brühe. hab bei chefkoch schon mal ein fast gleiches rezept entdeckt und werde mich die tage mal ans machen machen...
und danke fürs werbung machen - wie charmant! :)

und RAIALS:
danke. das tut guhut. besonders wenn wunden offen stehen und balsam wie dieser gestrichen wird :) danke. 
Bernhard_H antwortete am 1. Jul, 12:04:
hm
( werbung werbung werbung , das ist die süsse frau mit den süssen bildern auf flickr)

Süsse Frau, Bilder, in Wien, hab ich was verpasst?! 
missmckenzie antwortete am 1. Jul, 14:11:
mich, anscheinend ;)

aber hey:
poste doch mal die MARINADE deiner mutter - würde mcih jetzt schon interessieren, wenn du das oben schon so gut anpreist! 
Bernhard_H antwortete am 1. Jul, 15:46:
Dummerweise
ist mir grad nicht fad ;)

So, ab zum Rathausplatz, "Sommerbeginn feiern" seufz. 

development